Nachhaltige Mobilität im Betrieb: Ihre Verantwortung – Ihre Chance

Angesichts des Klimawandels ist eine nachhaltige Mobilitätsabwicklung ein Gebot der Zeit! Ca. 20 % der klimaschädlichen Emissionen werden vom Verkehr verursacht. Diese Emissionen müssen drastisch verringert werden, sollen die gesetzten Klimaziele erreicht und der Temperaturanstieg auf max. 1,5 Grad begrenzt werden.

Unternehmen prägen die Personenmobilität ihrer Beschäftigten bezüglich geschäftlich veranlasster Fahrten, aber auch die auf den Arbeitswegen und bisweilen sogar deren private Mobilität entscheidend mit. Zudem werden über 60 % aller Neufahrzeuge gewerblich zugelassen. Dies bedeutet wiederum, dass die Unternehmen massiv darüber mitentscheiden, welche Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und später als Gebrauchtwagen angeboten werden.

In Betrieben weit verbreitet sind Fuhrpark- und Reiserichtlinien, die meist frei sind von nachhaltigkeitsorientierten Zielsetzungen und vor allem entsprechend wirksamen Anreizen. Das muss sich ändern!

Alle Unternehmen haben Möglichkeiten, hier aktiv zu werden. Für Unternehmen, die sich Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben, gehört auch eine nachhaltige Mobilität dazu. Damit verbunden sind zudem ökonomische Vorteile, erhöhte Arbeitgeberattraktivität und verbesserte Zukunftsfähigkeit.

Das Projekt #MobilityPolicy und dieser Leitfaden geben Ihnen wichtige Impulse für nachhaltiges Handeln in der betrieblichen Mobilität. Sie haben es selbst in der Hand, Ihre mobilitätsbezogenen Richtlinien zu gestalten.

Nutzen Sie die Chancen und schaffen Sie ein gutes Klima!

Zurück
Zurück

Steuerreform für faire Preise im Straßenverkehr

Weiter
Weiter

Das Mobilitätsbudget